Frage: Merkwürdige Stillfrage

Hallo Biggi! Meine voll-stillende Schwester muss sich in spätestens einer Woche einer schweren Operation am Mageneingang unterziehen, sie darf danach für drei Tage nicht stillen wegen der starken Medikamente (so die Stillberaterin, laut Arzt sollte sie eine Woche aussetzen!). Ihr Baby (10 Wochen alt) hat jedoch ein erhöhtes Allergie-Risiko, sie selbst hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und ihr Mann schwere Allergien. Sie war also ziemlich fertig wegen der Stillpause die sie einlegen muss. Nun erwähnte die Hebamme die Möglichkeit, dass ich die Kleine ja für die Tage ernähren könnte. Ich habe immer noch viel zu viel Milch und könnte die Milchmenge ja innerhalb einer Woche mit Abpumpen noch deutlich steigern! Wenn es wirklich nicht reichen sollte könnte ja immer noch mit HA-Nahrung zugefüttert werden. Meine Schwester pumpt auch schon ab wie eine Wilde, aber sie kann in der Stresssituation nicht gut abpumpen und bekommt am Tag nicht mehr als 200 ml zusammen, was sie bis zur OP sammeln könnte würde allenfalls für den ersten Tag reichen. Meine Schwester und ich finden die Möglichkeit ganz gut, aber ihr Kinderarzt fand das "seltsam" und "würde es nicht machen". Konkrete Gründe konnte er aber nicht nennen, es war wohl eher seine persönliche Einstellung. Was meinst du, können wir das versuchen?? Mein Sohn ist übrigens 6 Wochen älter, als ihrer! Danke!

Biggi Welter
Liebe Louisa, es ist toll, dass Du deiner Schwester in dieser schwierigen Situation so beistehst. Das Ammenstillen war in vergangenen Zeiten eine gängige Praxis und hat sicher vielen Babys das Leben gerettet als es noch keine hochwertige künstliche Säuglingsnahrung gab. Auch heute noch listet die WHO gespendete Frauenmilch vor künstlicher Säuglingsnahrung auf, wenn es um die optimale Ernährung eines Babys geht. Doch es gibt einige Dinge, die Du und deine Schwester bedenken sollten: • deine Schwester muss ganz sicher sein, dass sie es emotional verkraftet, dass eine andere Frau ihr Baby stillt. Es mag rational betrachtet absolut unproblematisch sein, doch die Psyche einer Mutter spielt eine große Rolle und unsere Gefühle sind nicht vom Verstand steuerbar. • das Baby muss mitspielen. Je nach Alter und Persönlichkeit des Kindes kann es sein, dass es sich nicht von einer anderen Frau stillen lässt. • es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie-Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV-positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV-negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV-I (Human T-Cell-Leucaemia-Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. Ihr solltet deshalb sicher gehen, dass Du ganz gesund bist. Wegen der Dauer der Stillpause, sollte deine Schwester nochmals mit den behandelnden Ärzten sprechen. In fast allen Fällen gibt es Möglichkeiten die Medikamente (Narkotika, Antibiotika, Schmerzmittel usw.) so zu wählen, dass keine oder nur eine ganz kurze Stillpause erforderlich wird. Die behandelnden Ärzte können sich wegen der Stillverträglichkeit der Medikamente an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung vom Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Ich wünsche deiner Schwester einen komplikationslosen OP-Verlauf und eine möglichst rasche Genesung. LLLiebe Grüße Biggi