Frage: Merkt er was??

Hallo! Mein Sohn (13 Monate) stillt irgendwie wieder besonders oft, seit ich wieder schwanger werden möchte (seit 2 Monaten). Zwar hatte er auch einen Magendarminfekt, ist gewachsen etc.etc., aber manchmal frage ich mich, ob er wohl "Lunte riecht" ? Jedenfalls hat es trotz gutem "Timing" nicht geklappt... und ich bin schon 38... Gruß, Pondus

Biggi Welter
Liebe Pondus, ich kann Ihnen nicht sagen, ob Ihr Kind tatsächlich etwas spürt oder einfach eine Phase hat, wo das Stillen sehr wichtig ist. Es gibt da tatsächlich eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Sie zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten möchten, können nur Sie alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Sie Ihre biologische Uhr ticken hören und gerne aktiv etwas tun möchten, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi