Frage: Mammographie in der Stillzeit?

Hallo, ich stille meinen Zwerg, 2 Jahre 2 Monate alt, noch und will ihn auch nicht von mir aus abstillen. Nun werde ich im Juni 41, und mein Frauenarzt meinte letzte Woche, als ich zur normalen Kontrolle war, ich solle eine Mammographie machen lassen - mit Anfang 40 mache man eine Basismammographie und in 2 oder 3 Jahren die nächste, ab 50 dann wohl jährlich. Da er so ein Hopplahopp-Arzt ist und ich auf dieses Thema nicht eingestellt war, hab ich ganz vergessen zu fragen, ob eine Mammographie in der Stillzeit überhaupt Sinn macht, da doch dann die Brüste sicher ganz anders sind als "normal"? Wie aussagekräftig ist denn dann eine Mammographie? Auch wenn das Thema nicht so ganz hier hinpaßt, trotzdem danke für die Antwort! LG von Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, Röntgenstrahlen haben keine Auswirkungen auf das Stillen. Muttermilch wird durch eine Röntgenuntersuchung nicht beeinträchtigt. Die Mutter kann unmittelbar anschließend gefahrlos stillen. Ich zitiere dir nun aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, Ausgabe 1998: "Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." Vielleicht solltest Du dich nach einem Frauenarzt umschauen, der Erfahrung mit stillenden Frauen hat. Ein Mammogramm einer stillenden Frau ist nicht undeutbar, sondern muss eben von jemandem mit der entsprechenden Erfahrung ausgewertet werden. LLLiebe Grüße, Biggi