Frage: Macht Theater beim Stillen

Hallo Biggi, mein Kleiner 9 Wochen hat bisher immer gut an der Brust getrunken. Frühmorgens bekommt er seid er 1 Monat ist ein Fläschchen mit abgepumpter MuMi, da er von 21 bis 4 Uhr durchschläft und meine Brust zu prall ist. Das hat sich auch super eingespielt. Er hat auch keine Probleme zwischen Flasche und Brust zu unterscheiden, auch einen Schnuller nimmt er, alles ganz wunderbar. Seid ca 1 Woche macht er beim Stillen Theater. Nach etwa 5 Minuten reißt er ab drückt und presst (wie wenn er pupsen will) und fängt furchtbar an zu schreien. Er sucht permanent die Brust, nimmt sie und lässt sofort wieder los. Das ganz geht etwa 3 bis 5 Minuten so und dann trinkt er meistens ganz ruhig weiter. Ich habe schon probiert mit einem Kirschkernkissen die Brust zu wärmen, damit die Milch besser läuft, aber auch das hat nichts gebracht. An der Flasche trinkt er ganz ruhig ohne irgendwelche Press- und Drückversuche. Liegt es vielleicht an meiner Vormilch? Vielen Dank. Kati80

Biggi Welter
Liebe kati80, das klingt nach einer Saugverwirrung, vor der man leider in der ganzen Stillzeit nie gefeit ist, selbst wenn es vorher wochenlang geklappt hat Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nämlich nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter