Frage: LKG Saplte und Trinkprobleme - lang!

Liebe Biggi! Meine kleine Maus hat eine LKG Spalte, ist jetzt 5 Moinate alt und trinkt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche (mit einem ganz normaler Sauger). An sich ist das ja super, nur das abpumpen sehr anstrengend, weil auch nachts notwendig. Jetzt meine 2 Fragen: 1 Frage. Sie hat zur Geburt 2980 gewogen, jetzt 5650(am 12. August wird sie genau 5 Monate). Leider hat sie die letzten Tage nicht zugenommen, trinkt auch nicht so viel und ich mache mir Sorgen, weil wir in 2 Monaten die OP haben (und ich will, dass sie da eine gute Basis hat). Soll ich mir aus der Apotheke etwas besorgen, was man der Muttermilch beimischt (hab gehört, dass es sowas gibt). Werde nämlich nach der OP langsam "abstillen" und denke, je mehr an Substanz sie durch Muttermilch aufgebaut hat umso besser. 2 Frage: Sie hat solche Blähungen, wacht oft 5 mal pro Nacht auf, plagt sich manchmal über 1-2 Stunden herum, bis alles draußen ist und ich bin schon gaaaanz fertig. Hast du vielleicht einen Tipp für mich vielen Dank Rosa

Biggi Welter
Liebe Rosa, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Am besten fragst Du einmal den Kinderarzt, der dein Kind ja kennt, ob zusätzliche Kalorien notwendig oder sinnvoll sind. Es kann sein, dass dein Baby durch den Flaschensauger recht viel Luft schluckt und deshalb Blähungen hat. Evtl. ist es sinnvoll, wenn auf eine andere Saugerform umgestellt wird, auch darüber solltest Du mit dem Arzt sprechen. Zusätzlich sind Bauchmassagen sinnvoll, Kirschkernkissen können entspannen und ein Tragetuch kann dir den Alltag erheblich erleichtern. Ich wünsche dir und deinem Mädchen alles Gute für die OP, ganz llliebe Grüße Biggi