Frage: Liegend stillen - Ohrentzündung

Hallo! Ich habe gelesen, dass Babys, die im Liegen gestillt werden, öfter an einer Entzündung des Ohrkanals erkranken(weil noch unreif + offen zum Rachenraum), als Kinder, die in aufrechter Position gestillt werden. Populärer Irrtum, Aberglaube oder statistisch erwiesen? Danke! Paps

Biggi Welter
Liebe(r) Paps, diese These ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, sondern beruht darauf, dass Muttermilch und künstliche Säuglingsnahrung sowie Flaschenfütterung und Stillen wieder einmal „in einen Topf" geworfen werden. Stillen im Liegen fördert nicht das Auftreten von Mittelohrentzündungen, aber die Flasche sollte nicht im Liegen gegeben werden. Beim Stillen wird die gesamte Mund- und Schlundmuskulatur ganz anders eingesetzt als beim Trinken aus der Flasche, so dass hier die Flüssigkeit nicht so leicht in die Eustachische Röhre und somit bis ins Mittelohr zurückstauen kann. Außerdem ist Muttermilch eine nicht reizende Flüssigkeit und das macht auch einen großen Unterschied, falls sich doch einmal ein paar Tropfen verirren sollten. Es gibt also einen deutlichen Unterschied zwischen Stillen und Flaschenfütterung (nicht nur, wenn es um das Füttern im Liegen geht). LLLiebe Grüße Biggi Welter