Frage: Letztes Mal morgens stillen!

Hallo Biggi! Ich möchte gerne am Montag mit dem Stillen aufhören. Seit 1,5 Monaten stille ich nur noch morgens 1x und hatte seitdem auch keine Probleme mehr mit Milchstaus. Vor ca 3 Wochen bekam ich auch meine Periode wieder. Wie stelle ich es jetzt am besten an, wenn Nils morgens aufwacht und ich ihm nicht die Brust, sondern die Trinklerntasse mit Aptamil HA2 geben will. Er kennt den Geschmack der Milch schon vom abendlichen Griesmilchbrei, aber wird er sie anstatt Mumi auch trinken?? Wieviel gebe ich ihm? Sollte er dann später am Morgen auch schon ein Butterbrot essen? ( er wírd nächste Woche 11 Monate alt) Kann man das Wasser für die Milch auch schon abends abkochen und in eine Thermoskanne geben, damit die Temperatur morgens O.K. ist? Hast Du irgendwelche Tips dazu? Was mache ich vorbeugend mit meinen Brüsten, damit ich keine harten Stellen, bzw. keinen Milchstau bekommen werde?? Danke im voraus. Liebe Grüße Tanja+Nils

Biggi Welter
Liebe Tanja, wie wäre es, wenn Du die morgendliche Stillzeit nicht gleich ganz weglassen würdest, sondern schrittweise immer weiter verkürzt? Auf diese Weise umgehst Du eventuelle Probleme mit der Brust und dein Sohn kann sich daran gewöhnen, dass diese Stillzeit allmählich „ausgeschlichen" wird. Ihr könnt dann auch langsam auf ein Frühstück mit Butterbrot und Milch aus dem Becher übergehen und falls dein Sohn kein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis mehr hat, kannst Du auf die Flasche vollständig verzichten. Wieviel künstliche Säuglingsnahrung Du deinem Sohn geben solltest, kann ich dir nicht in bestimmten Zahlenwerten sagen. 2er-Nahrungen dürfen nicht nach Bedarf gegeben werden, doch es stellt sich ohnehin die Frage, ob es eine 2er-Nahrung sein muss. Pre-Nahrung, die ebenso wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden kann, reicht für das gesamte Säuglingsalter aus, Folgenahrungen sind vom ernährungsphysiologischen Standpunkt aus nicht erforderlich (und in vielen Ländern gibt es sie gar nicht). Das Wasser für die Zubereitung der künstlichen Säuglingsnahrung kannst Du problemlos in einer Thermoskanne vorbereitet bereitstellen und auch das Pulver schon abgemessen in einer trockenen, verschlossenen Flasche parat haben. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Ich hoffe, alle deine Fragen beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi