Frage: Leonard

Hallo Biggi, heute ist ein besonderer Tag: das Stillen tut nicht nur nicht weh, sondern tut sogar gut. Warum weiß ich nicht, aber ich weiß wieder, warum ich das durchhalte. Und ich werde mir selber eine Medaille malen, wenns vorbei ist :-) Ich hab aber natürlich noch Fragen: meinst Du, ich könnte jetzt mal abpumpen oder ist die Soorgefahr noch zu groß? Ich habe keine konkreten Pläne, hätte aber gerne etwas Vorrat für den Fall der Fälle. Und wo kriege ich Infos zum Becherfüttern her? Ich möchte keine Flasche riskieren. Hast Du schon mal was davon gehört, dass Schwangerschaften das Hautkrebsrisiko ERHÖHEN? Das sagte letztlich ein Arzt zu einer Freundin und schickte sie zur Kontrolle aller Muttermale zum Hautarzt. LG und schöne Ferien Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, wie schön :-), dass nichts weh tut!!! Im Moment solltest Du vorsichtshalber noch keine Milch einfrieren, wenn Du abpumpst, verfüttere sie gleich. Sollte nämlich doch noch ein Pilz vorhanden sein, kann es sofort wieder von vorne beginnen. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Dass eine Schwangerschaft das Hautkrebsrisiko erhöhen soll, ist mir neu. Stell doch die Frage mal bei Dr. Bluni im Nachbarforum und schreib mir, was er dazu schreibt ;-). LLLiebe Grüße, Biggi