Frage: Ledermix in Stillzeit

Kathi2020
Hallo, Ich befinde mich gerade in einer Wurzelbehandlung. Vor 2 Wochen wurde in meinem Wurzelkanal das Medikament Ledermix eingefügt und mit einer provisorischen Füllung verschlossen. Gestern wurde die Einlage mit Ledermix erneuert und soll nun wieder 2 Wochen im Zahn mit provisorischen Füllung bleiben. Erst danach kommt die richtige Wurzelfüllung. Ich stille meine 6 Monate alte Tochter noch voll. Der Zahnarzt wusste Bescheid und meinte es ist OK. Calxyl wäre nicht möglich, meinte er als ich nachfragte. Nun habe ich jedoch gelesen, dass Ledermix nicht die beste Wahl ist beim stillen. Was soll ich nun tun? Ich habe Angst, dass ich meine Tochter schade mit dem stillen und dem Medikament. Embryotox beantwortet keine fragen von Stillenden und der Zahnarzt wird auch nicht nachfragen. Wie sind die aktuellen Kenntnisse mit diesem Medikament?

Biggi Welter
Liebe Kathi2020, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Frag doch mal den Apotheker, ob er für Dich anrufen kann oder den Hausarzt. Vielleicht kann die auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi