Frage: lange Stillzeiten

Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Seit der Geburt trinkt sie sehr lange und geduldig. Sie schläft beim trinken ein und wacht dann nach ca. 10min wieder auf und trinkt dann weiter. So kann es schon mal vorkommen, daß die Stilldauer sich bis zu 1 1/2 Std. hinzieht. Es kam auch schon vor, daß wir spazieren gefahren sind, sie jedoch bereits nach einer halben Stunde wieder wach wurde und erneut Hunger hatte. Man weiß nie genau, ob sie jetzt satt ist oder sich nur eine kleine Pause gönnt. Meine Milchmenge wurde mittels wiegen bereits kontrolliert. Dies war in Ordnung. Auch esse ich normal. Kann das schnelle und genügende Trinken "trainiert" werden oder hängt das mit dem jeweiligen Trinkverhalten des Kindes zusammen ? Bei meiner Freundin hörte das Kind nach ca. 20min Stillzeit auf zu trinken, war dann satt und schlief die nächsten 2-3 Stunden. Mache ich vielleicht irgendwas verkehrt ?

Biggi Welter
Liebe Buggi, Menschen sind unterschiedlich und das gilt selbstverständlich auch schon für Babys. So gibt es Kinder, die ein eher lebhaftes Temperament haben und andere, die ruhiger sind. Das zeigt sich auch im Trinkverhalten: manche Kinder sind eher langsam, genießerisch und verträumt, andere sehr rationell und schnell fertig. Am Temperament eines Kindes lässt sich wenig bis nicht verändern und solange ein Kind gedeiht, gibt es normalerweise auch keinen Grund, einzugreifen. Ein Kind wie das von Ihrer Freundin, das 20 Minuten trinkt und dann für zwei bis drei Stunden schläft, ist übrigens die absolute Ausnahme, die meisten Babys halten sich nämlich nicht an dieses - ja in vielen Broschüren und Büchern verbreitete, aber absolut unrealistische - Bild. LLLiebe Grüße Biggi Welter