Frage: Läusemittel

Liebe Biggi, da meine Große Läuse mit heim brachte, soll ich auch bei mir eine Behandlung dagegen durchführen, obwohl der Arzt bis jetzt noch keinen Befall festgestellt hat. Er hat mir auch noch nichts aufgeschrieben. Kennst Du ein Mittel, das ich in der Stillzeit unbedenklich verwenden kann oder soll ichs lieber lassen? Bevor ich deswegen abstille, würde ich mir lieber eine Glatze schneiden lassen.... Liebe Grüße Joria

Biggi Welter
Liebe Joria, ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Zum Thema „Läusemittel" kann ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001 zitieren: „Bei dringender Behandlungsindikation in der Stillzeit sollte Skabies mit Benzylbenzoat und Läusebefall mit Kokosöl oder Pyrethrumextrakt behandelt werden. Crotamiton, synthetische Pyreothroide und Lindan sind Mittel der zweiten Wahl". Ich hoffe, Du und der Rest der Familie bleiben von den kleinen Bewohnern verschont und sie verabschieden sich bald vom Kopf deines großen Sohnes. LLLiebe Grüße Biggi