Frage: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Violett 466
Hallo Frau Welter, ich stille meinen inzwischen 6 Monate alten Sohn noch voll, lediglich mit einem Beikoststart vor wenigen Tagen. Da ich meine Ernährung in den letzten Monaten umstellrn musste, hätte ich einige Fragen zur sinnvollen Supplementierung während der Stillzeit. Schon vor der Schwangerschaft habe ich mich vegetarisch ernährt und viele Milchprodukte konsumiert. Seit Mitte April esse ich aufgrund einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit meines Sohnes vegan. Zwischenzeitlich habe ich vorsichtshalber auch auf Eier verzichtet, inzwischen verträgt er diese jedoch gut, sodass ich wieder etwa 5–7 Eier pro Woche esse. Vor etwa einem Monat wurden bei mir Blutwerte kontrolliert. Dabei war lediglich der Selenwert erhöht, weshalb ich mein bisheriges Kombinationspräparat abgesetzt habe. Vitamin B12 wurde nicht direkt bestimmt, allerdings lag das Holotranscobalamin bei über 150. Weitere Auffälligkeiten sind mir nicht bekannt. Ich möchte nun folgende Präperate einnehmen: morgens: L-Thyroxin 63 µg und Omni-Biotic Panda, mittags: Folio basic 2 (150 µg Jod, 400 µg Folsäure, 20 µg Vitamin D3 und 9 µg Vitamin B12), täglich eine Algenölkapsel mit 246 mg DHA und 129 mg EPA, abends: 600 mg Calcium. Zusätzlich habe ich Vitamin-B12-Tabletten mit 10 µg pro Tablette gekauft und frage mich, ob eine ergänzende Einnahme sinnvoll wäre. Mich interessieren insbesondere folgende Fragen: 1. Reichen die 9 µg Vitamin B12 aus dem Folio-Präparat zusammen mit 5–7 Eiern pro Woche aus, oder würden Sie zusätzlich 10 µg Vitamin B12 täglich empfehlen? 2. Ist die aktuelle Menge an DHA und EPA aus dem Algenöl für eine stillende Mutter ausreichend oder sollte sie höher sein? 3. Sollte ich Cholin supplementieren oder kann der Bedarf durch den regelmäßigen Eierkonsum ausreichend gedeckt werden? 4. Gibt es weitere Nährstoffe, die ich bei einer überwiegend veganen Ernährung in der Stillzeit besonders im Blick behalten sollte (z. B. Zink oder andere Mikronährstoffe), um sowohl meine eigene Versorgung als auch die meines Babys sicherzustellen? Falls diese Fragen nicht in Ihren Zuständigkeitsbereich fallen, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, an wen ich mich am besten wenden sollte. Mein Hausarzt kennt sich mit dem Thema Supplementierung leider nur eingeschränkt aus. Wäre hierfür eher meine Hebamme, der Kinderarzt oder eine andere Fachperson die richtige Anlaufstelle? Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen und bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre Zeit.

Biggi Welter
Liebe Violett 466, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge (und auch keine Empfehlung für Supplements) erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html.   Am besten wäre in deinem Fall ein Kontakt zu einer Ernährungsberaterin/Ökotrophologin mit Schwerpunkt vegane Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, ob die dir einen Kontakt nennen können. Ansonsten kann dir evtl. eine spezialisierte Apotheke helfen. Liebe Grüße Biggi