Frage: Krankes Baby

Hallo Biggi, Bin fleißige Leserin der Homepage.Nun habe auch ich ein Problem mit meinem fast 10 monate alten Sohn.Da ich ihn morgens noch stille wollte ich die Mahlzeit durch eine Flasche ersetzen.Aber nun hat mein Sohn einen Magen Darm Infekt heute der 4 Tag.Er hat ziemliche Blähungen und schreit sehr viel und schläft kaum.Mein Kinderarzt hat mir geraten in zu stillen oder Heilnahrung in der Flasche oder als Brei anzubieten.Dies lehnt er aber total ab.Jetzt stille ich wieder voll!!!Gestern hat er ein bis zwei schnitze Banane gegessen.Was kann ich ihm noch anbieten?Wie lange muß ich warten bis ich ihm wieder Gläschen anbieten kann? Sein Stuhlgang ist gelb bis grün fädig mit Stückchen.Ist der Stuhl normal,weil ich ihn wieder voll stille? Meinst du er gewöhnt sich wieder an die feste Kost ? Oder er möchte weiterhin Mumitrinken.Für Tips währe ich sehr dankbar. Schon mal vielen Dank Patricia mit krankem Jannik

Biggi Welter
Liebe Patricia, es ist absolut normal, dass ein krankes Baby oder Kleinkind wieder zum vorübergehenden Vollstillen kommt. Muttermilch ist gerade bei Magen-Darm-Geschichten auch die optimale Heilnahrung. Sobald es dem Kind wieder gut geht kehrt es dann langsam wieder zu seinem früheren Essverhalten zurück. Sobald das Kind sich wieder ausschließlich von Muttermilch ernährt verändert sich der Stuhlgang und wenn das Kind sich tatsächlich über einen längeren Zeitraum nur von Muttermilch ernährt ist sein Stuhl auch wieder so, wie bei einem voll gestillten Baby. Mit einer Nahrungsumstellung solltest Du in jedem Fall warten, bis sich dein Sohn wieder ganz wohl fühlt und auch von sich aus wieder nach fester Nahrung verlangt und dann auch eher langsam mit dem Kostaufbau beginnen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi