Frage: Komische Frage

Hallo, mein Kleiner ist fast 7 Monate alt und bekommt nun mittags Beikost. Eigentlich möchte ich gern noch weiter stillen, aber irgendwie klappt es seit einiger Zeit nicht mehr so richtig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er seit längerer Zeit nicht mehr richtig satt wird. Auch beim Abpumpen kommt meistens nur noch um die 150ml raus. Kann ich jetzt noch durch häufigeres Anlegen die Milchmenge steigern oder ist es dafür schon zu spät? Würde mich sehr über hilfreiche Tipps bzw. Rückmeldungen freuen. Bin ein wenig verzweifelt. Danke und liebe Grüße Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Sicherlich können Sie die Milchmenge auch jetzt noch steigern, wenn Sie vermehrt anlegen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter