Frage: Kind trinkfaul

Tinchen_83
Hi, Ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie jetzt 8,5 Wochen alt und wiegt nur 4,36!kg. Sie liegt zwar noch in der Kurve rutscht aber immer mehr ab. Sie hat von letzter Woche Dienstag bis heute nur 20 g zugelegt. Ich habe den Eindruck, dass die einfach trinkfaul ist. Sie nimmt den ersten Schwung der gut aus der Brust läuft mit. Dann nuckelt sie noch unmotiviert und hört dann auf weil es nicht so schnell nachläuft und wird Wehrig. Ich kann dann aber noch easy Milch rausdrücken, ist als nicht so das da nichts kommt... Wie kann ich sie motivieren nach der ersten Milch weiterzutrinken. Wenn es nicht bald deutlich besser wird, stille ich an. Sie bekommt abends schon seit der 2 lebenwoche 100 ml pre, weil wir hier sonst nicht zur Ruhe kommen und ich noch eine große Maus habe. Ich mach mir echt Sorgen und finde die stillerei langsam echt doof. Man muss dazu sagen: sie schläft recht viel und auch einfach ein. Aber wenn sie wach ist, ist sie aufmerksam, grinst, strampelt usw.. Deswegen ist meine Hebamme nicht schlimm besorgt, glücklich ist sie aber auch nicht. Würde mich über alle Tipps freuen! Danke

Biggi Welter
Liebe Tinchen_83, ich befürchte, dass Dein Baby saugverwirrt ist und nicht korrekt und effektiv trinken KANN. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Deshalb möchte ich dich zu allererst ermutigen, nach einer Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen. "Nah" kann auch 1 Stunde entfernt sein - es lohnt sich allemal!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi