Frage: Kind stillt sich früh ab

Bumbelbeebutt
Hallo liebe Biggi, Man liest immer wieder von verzweifelten Müttern, die ihre Kleinkinder noch sehr lange sehr stillen. Bei uns ist es anders. Mein Kind ist 16 monate und will kaum noch an die Brust. Ich stille sie seit Monaten nach Bedarf wenn sie fordert (sie kann das schon lange Zeit deutlich durch Gebärden sagen). Nun fordert sie es nicht mal mehr täglich. Ist das normal in dem Alter? Ich war absolut nicht darauf vorbereitet so früh abzustillen. Soll ich es einfach so geschehen lassen oder öfter die Brust anbieten? Reicht es aus bis zu diesem Alter zu stillen? Oder wäre es viel besser für Hirnentwicklung, Immunsystem usw noch länger zu stillen? Liebe Grüße und Dankeschön schonmal

Biggi Welter
Liebe Bumbelbeebutt, es gibt Kinder, deren Saugbedürfnis nicht so groß ist und dann das Stillen nicht mehr oft brauchen. Du kannst das jetzt akzeptieren und abwarten, ob dein Kind sich tatsächlich bald abstillt, oder ob es nur eine Phase ist. Bekommt dein Kind denn einen Schnuller oder zusätzlich die Flasche? Auch die könnten dazu führen, dass dein Kind die Brust nicht mehr braucht und du könntest einmal darauf verzichten. Du hast deinem Baby den bestmöglichen Start geschenkt und es ist völlig okay, wenn du jetzt einfach abwartest und abwartest, wie es weitergeht! Ganz liebe Grüße Biggi