Frage: keine Frage, nur Anerkennung

Liebe Frau Welter, seit Monaten bin ich nun schon Besucherin dieses Forums und möchte an dieser Stelle Ihnen einfach nur mal meine tiefe Anerkennung zu Ihren Einstellungen, Tips und Meinungen mitteilen. Selten finde ich Menschen, die mir so sehr aus der Seele sprechen wie Sie. Das geht mir auch mit der Leiterin meiner LALEcheLiga- stillgruppe so und ich bin einfach immer wieder dankbar dafür. Frau ist doch heutzutage oft durch die vielen Buchratgeber verwirrt oder durch Freunde und Verwandte verunsichert. Ich finde da immer wieder meinen Frieden mit mir, indem ich auf meine Intuition höre und mich in ihre Zeilen vertiefe. Ich habe Deutschland vor zwei Jahren verlassen, lebe im arabischen PAlästina. Hier höre ich zwar auch einige falsche und nervige Dinge im Bezug auf Babybetreuung, aber vieles läuft hier doch wesentlich entspannter als in Deutschland. Stillen tun hier alle Frauen so lange, wie sie können, gemeinsames Schlafen im Familienbett ist allein schon wegen Platzmangel und Kinderreichtum etwas normales - Kinderbetten hat hier kaum einer ( wie gesund, finde ich)...Den Begriff des Durchschlafens gibt es in der arabischen Sprache nicht einmal. Ich habe einen 8,5 Monate jungen Sohn, der nachts ca.6 bis 10 mal aufwacht und dann trinkt oder nuckeln will. Dazu dreh ich mich zu ihm hin und wir schlafen beide selig weiter. Es gibt für mich kaum etwas schöneres, als zwischen meinem Mann und unserem Baby einzuschlafen... Essen findet der Kleine nicht wirklich toll, so stille ich ihn mit seinen 10,5 Kilo so gut wie ausschliesslich und bin voll des Vertrauens, daß ich seine Signale schon wahrnehme, wenns ihm nicht mehr reicht.. Ich wünsche den Müttern dieser Welt und dieses Forums mehr Zugang zu ihrer Intuition - die sagt uns so viel, wenn wir nur auf sie hören lernen würden. Ihnen viel Ausdauer beim Beantworten all der Stillfragen, ganz viel Anerkennung von hier und ein Dank für Ihre Zeit und Geduld mit uns Müttern. Für Ihre Kinder kann man sich nur freuen. Herzliche Grüße aus der Ferne, Hanan mit Mustafa

Biggi Welter
Liebe Hanan, ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre liebe Zeilen. Woher wussten Sie, dass ich gerade heute solche Zeilen gebraucht habe? :-). Heute ist nämlich so ein Tag, wo ein Termin den anderen jagt, dauernd das Telefon klingelt und ich einfach nicht weiß, wo mir der Kopf steht und mich am liebsten nur verkriechen würde…und dann kommen solche Zeilen und ich bin selbst wieder dankbar und froh, dass ich dieses Geschenk, welches ich selbst von Kolleginnen einmal bekam , weitergeben kann und darf :-). Ganz llliebe Grüße in die weite Welt! Biggi