Frage: Kann Stillen ausgelaugt machen?

Marcelina
Liebe Stillexperten, kann Stillen erschöpfen? Mein Sohn ist 11 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt, nun stille ich ihn tagsüber gelegentlich & nachts voll. Seit einiger Zeit bin ich sehr ausgelaugt, müde & merke, dass mein Körper & Kopf mir signalisieren viel zu entspannen & mir viel Ruhe zu gönnen. Ich frage mich, ob es auch am Stillen liegen kann oder am Job Vollzeit-Mama zu sein & ich mir in der nun ausgelaugten Phase mehr Unterstützung holen muss & mehr ruhe, um fit zu werden. Liebste Grüße, Marcelina.

Biggi Welter
Liebe Marcelina., leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. LLLiebe Grüße, Biggi