Frage: Kann ich Weight Watchers für Stillende wagen? Wichtig

Hallo Ich habe nun immer mal wieder von Weight Watchers in der Stillzeit gehört. Man kann es also machen und hat einfach eine gewisse Anzahl an Mehrpunkten! Ich würde gerne mal Ihre Meinung dazu hören? Ich weiß, dass stillende keine Diät machen dürfen, aber das wäre ja keine. Ich würde ja normal essen, nur nicht über meine Punktzahl. Ich fühle mich einfach sehr unwohl mit fast 20 kilo zu viel. Mein Familie bekommt meine übele Laune auch oft zu spüren. Ich stille aber wirklich sehr gerne. Was denken Sie? Stimmt es eigentlich, dass Stillende irgendwie besser oder schneller abnehmen? Lg und vielen Dank für alle Infos Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich weiß, dass es ein speziell auf Stillende zugeschnittenes Programm bei den Weight Watchers gibt. Viel Erfolg! LLLiebe Grüße, Biggi