Frage: kann es schaden?

hallo biggi, unsere kleine chiara ist nun bald 11 monate und sie bevorzugt nur die brust, sie lehnt alles an nahrung sonst ab. jetzt werde ich verrückt gemacht, dass sie wohl durch das lange stillen den kaureflex nicht gelernt hat, kann das sein??? ich habe schon richtig angst. sie ist aber sonst sehr munter und kann alles, sogar schon laufen nur mit dem essen ist sie sehr sehr zurückhaltend. liebe grüsse petra

Biggi Welter
Liebe Petra, es wird immer wieder behauptet, dass langes Stillen die Kinder daran hindere, das Kauen zu lernen. Ein Beweis für diese These steht aber noch aus und mir ist noch kein Stillkind begegnet, dass nicht doch zu dem für das jeweilige Kind passenden Zeitpunkt das Essen und Kauen gelernt hätte. Ist deine Chiara allergiegefährdet? Die Erfahrung zeigt, dass vor allem allergiegefährdete Kinder oft von sich aus die Beikost noch sehr lange ablehnen. Anscheinend ist dies eine instinktive Schutzhaltung, so als ob diese Kinder wüssten, dass es für sie einfach noch zu früh ist. Solange es deiner Tochter gut geht und sie sich altersgemäß entwickelt, brauchst Du dir wohl kaum Sorgen zu machen. LLLiebe Grüße Biggi