Frage: johanniskraut

guten tag, ich stille mein sternchen das am 31.3. kerngesund zur welt gekommen ist voll, nun würde ich gern wissen ob es möglich ist, während der stillzeit johanniskraut zur nervlichen unterstützung zu nehmen, da ich ein kandidat für den baby blues bin, bzw angst davor habe,und mir manchmal gedanken mache ob ich diese riesen verantwortung tragen kann,wobei diese gedanken ja in der ersten zeit ja auch normal sein können, da man ja erst in die situation reinwachsen muss.meine hebamme meinte auch wir würden das schon ganz gut machen, und mein gefühl sagt es mir auch, trotzdem macht man sich so seine gedanken. vielen dank im vorraus!!

Liebe Chris79, in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Spielmann, Schaefer, Vetter 7. Auflage 2006, steht zum Thema Johanniskraut: „Die Anwendung von Johanniskraut ist bei depressiven Störungen in der Stillzeit akzeptabel." Ich hoffe, die Info hilft. Vielleicht würde es Dir auch gut tun, Dich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du merkst, dass du mit deiner Sorge, eine gute Mutter sein zu können, nicht allein bist, und wie andere Frauen damit ungehen, könnte auch dies dir helfen, zu entspannen. Und ein schönes Buch zum Thema Eltern sein möchte ich dir noch empfehlen: "In Liebe wachsen" von Carlos González. Du bekommst es im Buchhandel, bei jeder LLL-Beraterin, bei La Leche Liga Deutschland selbst oder auch hier im Stillshop. Lieben Gruß und keine Bange, denn Fehler machen wir alle und unsere Kleinen sind so "gemacht", dass sie die auch ganz gut verkraften! Kristina