Frage: Infusionstherapie und Stillen

Hallo Biggi, ich habe einen akuten Tinnitus und soll jetzt nach meinung meiner HNO Ärztin eine Infusionstherapie mit Haes 6% machen. Nunhabe ich in der Apotheke und die wiederum sogar beim Hersteller des Medikaments nach Unbedenklichkeit bzgl. Stillen erkundigt. Keiner - weder Ärztin, noch Apotheke noch Hersteller - kann genaue Aussagen machen, da - wie sooft - keine Erfahrungen vorliegen. Wer könnte noch Bescheid wissen? Bei dem Medikament handelt es sich um einen Zucker, der die Durchblutung fördert. Die Apothekerin denkt, dass es eher unbedenklich sei, da pflanzlich und nicht besonders feinmoekular und nicht leicht fettlöslich. Was denkst/weißt du? Zur Info: meine Tochter ist fast Jahre und wird noch 1-2 mal täglich gestillt. Vielen dank und liebe Grüße Tine

Biggi Welter
Liebe Tine, die z.B. bei einem Hörsturz übliche Infusionstherapie ist stillverträglich möglich und Kortison ist in der Stillzeit nicht generell kontraindiziert! Ehe Du dir und deinem Kind nun zusätzlichen und möglicherweise überflüssigen Stress antust, sollte unbedingt abgeklärt werden, ob das überhaupt notwendig ist. Das geht am besten mittels einer Anfrage durch die behandelnden Ärzte bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: o3o 30308111). Die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin bietet einen kostenlosen (es fallen nur die Telefongebühren oder Emailkosten an) Informationsdienst für Ärzte und Apotheker an und verfügt immer über die neuesten Daten. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter