User-1730729037

Liebe Bigg, Ich habe mich schon letze Woche an dich gewandt. Leide besteht das Problem immernocb: Seit zwei Woche trinkt meine viel schlechter. Sie will auch nur noch aus der rechten Brust trinken und nicht mehr aus der linken (nur nachts im Halbschlaf). Die Position so zu liegen ist aber okay Also seither hat sie auch so tagsüber öfter Problme beim trinken - schreit dann mqchnmal die Brust an oder streckt den Rücken durch. Dann klappt es besser wenn ich rumgehe. Nachts klappt es eigentlich ganz gut im Liegen. Tagsüber mag sie das aber nicht. So langsam mache ich mir Sorgen, dass sie nicht mehr genug trinkt. Sie ist heute 12 Wochen alt. Ich bin nicht sicher was ich machen soll.. Sie hat auch auch mehrere feuchte Windeln, davor waren es aber mehr. Aber sonst macht sie einen fitten Eindruck. Muss ich was machen? Ich lege sie eigentlich immer dann an wenn ich sonst vermute dass sie hungrig ist. Es läuft dann so ab, dass sie erstmal meckert und irgendwann greift sie doch nach der Brust trinkt aber nicht so lange. Manchmal nur eine Minute.. Könnte ich auch zu viel Druck aufbauen und sie reagiert deswegen? Soll ich das einfach so weiter laufen lassen? Wenn ich sie dann anlege dann will sie mal sofort mal schreit sie etwas und wenn sie die Brust dann doch Iwann greift dann trinkt sie sich ein bisschen. Manchmal hab ich den Einsrufk ich muss sie regelrecht dazu „zwingen“. Sie macht ihre Hand momentan auch super viel in den Mund und ich kann das nicht mehr eindeutig als Hungerzeichen deuten. Sie hat jetzt auch noch Probleme mit dem Stuhl bekommen. Sie macht jetzt nur noch einmal täglich. Und dreimal hat sie sich auch so gequält dass wir ihr ein kümmelzäpfchen geben haben. Dann kam auch fast sofort was. Jetzt ist meine Sorge wieder das alles daran liegt dass sie weniger trinkt.. Lg

Liebe Pusteblume12, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann dich beim Stillen sehen und kann so feststellen, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Bis du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi