Frage: Ich werd wahnsinnig!

Liebe Biggi, ich habe deinen Rat befolgt und Jonas (7 Wochen) nur noch abends angelegt, wenn er wirklich was wollte, und ihn ansonsten so ins Bett gelegt. Das hat auch zwei Tage lang geklappt, dann wollte er auf einmal wieder trinken. Nun gut, hab ich gedacht, dann trink halt, brauch ich nicht abzupumpen (hab ich vorher nämlich gemacht, wir müssen bald zu einer Hochzeit und dafür leg ich einen kleinen Vorrat an, damit meine Schwester ihn füttern kann, während ich weg bin). Dann hat Jonas 2 Tage toll getrunken, und gestern abend wars wieder die Hölle! Gebrüll beim Anblick der Brust, Gebrüll auf dem Arm, im Bett - Dauergebrüll. Dazwischen hat er sich fast am Schnuller verschluckt, so hat er daran gesaugt. Ich hab also 40 ml abgepumpt - die hat er gierig getrunken! Und an die Brust wollte er auch danach nicht! Wir haben schon extra Avent-Schnuller gekauft wg. Saugverwirrungsangst. Heute nacht hat er dann ganz toll getrunken, und heute morgen/mittag auch, trotz Schnuller! Woran könnte es liegen, das er abends so ein Theater macht? Seufz, langer Text!

Biggi Welter
Liebe Lottamia, wenn ich dich richtig verstehe, bekommt dein Sohn einen Schnuller und er bekommt auch Flasche (dabei ist es ganz gleich, welcher Sauger das ist, JEDER künstliche Sauger kann zu einer Saugverwirrung führen, ganz gleich was der jeweilige Hersteller in seinen Hochglanzprospekten verspricht). Es könnte daher sein, dass es sich tatsächlich um eine Saugverwirrung handelt, auch wenn er im Halbschlaf gut trinkt. Am besten wendest Du dich einmal direkt an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Sohn an deiner Brust trinkt. Es ist sehr viel einfacher, dir gezielte Tipps und Hinweise zu geben, wenn dich eine Stillberaterin SEHEN kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche dir gute Nerven und ein baldiges Ende des „Theaters". LLLiebe Grüße Biggi