Frage: Hormonelle Situation in der Stillzeit

Liebe Biggi, gilt für die Stillzeit wie für die Schwangerschaft, daß die hormonelle Situation dahingehend verändert ist, daß zum Beispiel eher Hämorrhoiden drohen? Oder Anfälligkeit für Pilze im Genitalbereich erhöht sind? Vielen Dank im voraus. Ariane.

Biggi Welter
Liebe Ariane, der Körper hat bald nach der Geburt wieder auf nicht schwanger umgestellt und auch das Stillen hat nach der ersten Zeit nur mehr einen ganz geringen Einfluss auf die hormonelle Situation der Frau, denn nachdem unmittelbar nach der Geburt die Milchbildung durch die endokrine Steuerung angeregt wird, übernimmt sehr bald die autokrine Steuerung und die Hormonwerte bewegen sich wieder auf den Vorschwangerschaftswert zu. Oft ist es aber so, dass Frauen Probleme mit Hämorrhoiden haben, die von der Schwangerschaft übrig sind. Sollte dies der Fall sein, sollte die Frau darauf achten, ausreichend zu trinken und ballaststoffreiche Nahrung zu sich nehmen. LLLiebe Grüße Biggi