Frage: hochzeit-taufe-stillen??

Hallo meine tochter ist jetzt 14wochen alt und eigentlich wollte ich 6 monate stillen, aber da ich ende september heiraten werde und die kleine getauft wird weiß ich nicht genau wie ich das am besten machen soll. beim stillen braucht meine tochter nämlich wirklich ruhe. in stresssituationen trinkt sie kaum und ist dann auch total unruhig-verständlich-. soll ich für diesen tag die milch abpumpen und ihr die flasche geben? (ich glaube nicht dass ich im brautkleid gut stillen kann) oder soll ich schon eher mit beikost anfangen, dass sie an diesem tag gar nicht mehr so viele milchmahlzeiten bekommt. vielleicht haben einige diese situation schon gemeistert und können mir einige tipps geben. ciao lela

Biggi Welter
Liebe Mirandolina, das Spucken bei einem gut gedeihenden Baby ist kaum ein medizinisches Problem, sondern eher ein Wäscheproblem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Du kannst dein Baby ja zu deiner eigenen Beruhigung dem Kinderarzt vorstellen, um eine medizinische Ursache ausschließen zu lassen. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehend vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achte bitte in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft dein Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. In Wien kannst Du dich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Bozena Gabriel Tel.: 01-7963951 Maria Wiener Tel.: 01-5458030 Andrea Diawara Tel.: 01-8036927 Veronica Paulovics Tel.: 01-8764525 Ulli Zalozieckyi-Stoisser Tel.: 01-4405425 Annemarie Hofstadler Tel.: 01-4402362 Siegrid Holzinger Tel.: 01-2044984 LLLiebe Grüße Biggi