Frage: hilfe..

Hallo.. binhier neu hab schon öfter die beiträge hier gelesen..und brauchejetzt selber hilfe meine kleine ist jetzt 17 wochen undseit 2 wochen gebe ich 2mal die flasche weil ich ab märz wieder ein paar stunden arbeiten möchte .... wollte nicht ganz aufhören weil ich eigentlich gern stille aber nun ist es so das sie nur noch 2-3 min trinkt und dann schreit.. lege sie dann an die andere brust.. da ist es das selbe habe schon öfter jetzt noch nit 100ml zugefüttert weil sie ja hunger hatte aber vor lauter schreien nicht mehr trinkt.. morgens um 4 wenn sie kommt ist alles super (bis jetzt) aber ittags undabends echt ein kampf was soll ich jetzt tun...? lg silke

Biggi Welter
Liebe Silke, ich vermute, dass das Baby sich leider zur Flasche hin abstillt, da es saugverwirrt ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter