Frage: Hilfe! Absolute Stillprobleme!

Hallo Biggi! Seit ca. 2 Wochen trinkt meine Tochter (fast 4 Monate) total unruhig an meiner Brust. Sie zieht alle 2 Sekunden mit voller Wucht weg und dreht ihren Kopf nach oben. Ich hab schon alles versucht: beruhigen, verschiedene Stillpositionen usw. Ich denk ernsthaft ans abstillen, weil jedes Stillen zu Tortour wird. Jetzt fängt sie sogar auch schon damit nachts im Halbschlaf an. Was kann das sein? Ich stille so im Schnitt alle 4-5 Stunden. Bitte hilf mir, ich dreh sonst echt noch durch! Danke im Voraus! Grüße und schönes Wochenende, ML

Biggi Welter
Liebe ML, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter