Frage: heiße zeit

Habe gleich mehrere fragen auf lager: 1. Seit es bei uns so heiß ist, trinkt meine kleine tocher (8 wochen) nur sehr kurz, gerade soviel, um ihren durst zu loeschen. Ich lege sie daher doppelt so oft an, wie gewoehnlich. Ihre windeln sind auch nass, aber der stuhlgang hat sich auf ein minimum reduziert. Bekommt sie zu wenig gehaltvolle milch? 2. Da meine wohnung relativ klein und noch dazu westseitig gelegen ist, wird sie in den sommermonaten sehr warm und die temperatur sinkt auch in der nacht nur wenig. Jetzt (23 uhr) hat es zum beispiel noch immer 27 ° raumtemperatur. Die optimale schlaftemperatur soll aber glaube ich nicht mehr als 18 - 20°C betragen. Was kann ich tun, um meiner tochter trotzdem einen angenehmen schlaf zu ermoeglichen? 3. Seit mehr als zwei wochen leidet mein kind an einer verlegten nase. Obwohl kein schleim in den nasenloechern zu sehen ist, hoert man beim trinken, dass die nase weit oben verlegt ist. Sie muss daher oft absetzen und durch den mund atmen. Dabei wird sie natuerlich oft ungeduldig und beginnt auch manchmal vor aerger zu weinen bzw. sie gibt nach wenigen minuten auf. Obwohl ich bereits beim kinderarzt war und die nase mit nasenspray behandelt wird, ist kaum eine besserung zu erkennen. Nun meine frage: gibt es bei so kleinen patienten schon polypen in der nase? Soll ich einen hno-arzt aufsuchen? (P. S. sie hat laut mutterberatung ganz normal zugenommen.) Liebe gruesse und danke! gerda

Biggi Welter
Liebe Gerda, es ist vollkommen normal, dass auch ein Baby bei hohen Temperaturen mehr Durst hat und deshalb häufiger und dann oft auch nur kurz gestillt werden will. In der Regel gedeiht das Baby auf diese Weise sehr gut und es kommt auch zu keinen Problemen in Bezug auf die Gewichtszunahme. Bei einem acht Wochen alten, voll gestillten Baby ist es auch normal, wenn es nicht jeden Tag Stuhlgang hat. Solange ein Baby sich wohl fühlt und gedeiht ist bei einem voll gestillten Kind nach den ersten sechs Wochen alles normal von achtmal pro Tag oder einmal alle acht Tage (oder noch seltener) eine volle Windel. Großartige Tipps wie Sie Ihre Wohnung kühler bekommen, habe ich leider auch nicht. Vorhänge geschlossen halten, in den frühen Morgenstunden und nachts die Fenster öffnen, vielleicht einen Ventilator so aufstellen, dass zwar der Raum gekühlt wird, aber das Baby keinen Zug abbekommt. Viel mehr fällt mir nicht ein. Was die verstopfte Nase betrifft, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, als Stillberaterin kann und ich Ihnen dazu nichtssagen. Ihr Kinderarzt kand Ihnen sagen, ob er einen Besuch beim HNO für sinnvoll hält. Falls Sie mit dem was Ihr Kinderarzt sagt nicht zufrieden sind, steht es Ihnen jederzeit frei, eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einzuholen. LLLiebe Grüße Biggi Welter