Frage: Häufigkeit

Wie lange muß man nicht gestillt haben bis keine Milch mehr kommt, also, z.B. 4 Wo. nicht gestillt, dann legt man das Baby an - kommt dann nichts mehr? Und wie oft muß man stillen um den Milchfluss aufrecht zu erhalten, also, z.B. 1x die Woche - reicht das??? Vielen Dank - Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, es gibt keine Zeitangabe nach dem Motto „wenn xxx Tage nicht mehr angelegt wird, dann ist die Milchproduktion beendet". Es gibt Frauen, bei denen nach dem Abstillen nicht nur noch wochen- oder monatelang, sondern sogar noch jahrelang geringe Mengen Milch gebildet werden, bei anderen ist relativ rasch die Milchbildung vollständig versiegt. Das Gleiche gilt umgekehrt: Es kann möglich sein, die Milchbildung durch nur sehr wenig Stimulation zumindest auf einem geringen Niveau lange aufrecht zu erhalten und bei anderen Frauen muss täglich mehrmals gestillt werden, damit die Milchproduktion nicht aufhört. LLLiebe Grüße Biggi