Frage: Gummiball

Hallo Biggi. Habe hier schon oft gelesen, dass du nicht die Handpumpen mit dem Gummiball empfehlst. Warum denn das? Ich habe so eine und komme prima damit zurecht, wenn es darum geht etwas "Druck abzulassen".... LG

Biggi Welter
Liebe Tabsi83, die Gummiballpumpen (auch Fahrradhupenpumpen genannt) sind aus den folgenden Gründen nicht empfehlenswert: o der Unterdruck kann nicht reguliert werden, es kann zu Schädigungen der Brust kommen, o dieser Pumpentyp ist ineffektiv beim Entleeren der Brust, o sie sind schwierig zu reinigen, eigentlich gar nicht wirklich sauber zu bekommen, o es besteht ein hohes Risiko, die Milch zu verunreinigen (aus dem Gummiball können Schwermetalle abgegeben werden, selbst wenn der Gummiball ausgekocht wird können Bakterien in dem Ball zurückbleiben), o es gibt keine Flasche zum Sammeln der Milch, das Umgießen birgt ein zusätzliches Risiko, die Milch zu verunreinigen und führt zu einem teilweisem Milchverlust. o es ist sehr anstrengend diese Pumpen zu benutzen, die Hände und Sehnen werden sehr stark strapaziert. All dies spricht gegen den Gebrauch dieser Art von Pumpen. Wenn Du Milch abpumpen willst, solltest Du dir eine andere Pumpe anschaffen oder mit der Hand ausstreichen.. LLLiebe Grüße, Biggi