Frage: GOB

Hallo ! Mein Sohn zahnt zur Zeit sehr stark. Er mag seitdem den GOB nicht mehr. Kann ich den auch erwaermen? Da geht es ewas besser und er isst wenigstens 3 Loeffel. Welche Alternative kann ich ihm sonst geben? Obst mag er im Moment auch nicht.Milchflasche nimmt er nicht und fuers Stillen habe ich zuwenig Milch, da wir nur noch morgens 1 Mal stillen. Wenn ich diese Mahlzeit ausfallen lasse, hat er nachts wieder riesengrossen Hunger. Die anderen 2 Breimahlzeiten (GKF und Milchbrei isst er sehr gerne) Danke und viele Gruesse Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, sicherlich können Sie den Brei auch erwärmt geben. Wie alt ist denn Ihr Baby? Vielleicht könnten Sie schon Brot anbieten oder aber Obst in Stückchen. Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter