Frage: Gewichtzunahme

Hallo Frau Welter, meine Tochter (3 Monate), ich stille sie voll, hat in letzter Zeit und insbesondere in den letzen zwei Wochen kaum zugenommen (100g). Bei einer Größe von 60 cm wiegt sie nun etwa 5400. Sie stille sie alle 3-4 Stunden, sie trinkt nicht besonders lange (insgesamt höchstens 10 Minuten), scheint aber zufrieden zu sein: Sie ist sehr lebhaft und mobil, lacht viel. Auf ihrer Kurve ist sie nun "abgerutscht". Mein Kinderarzt rät zum Zufüttern. Ich würde gerne weiter ausschließlich stillen. Was kann ich machen, dass sie nicht noch weiter abrutscht? Vielen Dank, Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, heute ist wohl der „Gewichtstag“:-) Die Frage ist, ob die Kleine einfach eine kurzfristige Pause bei der Zunahme eingelegt hat oder ob sie tatsächlich stetig zu wenig zunimmt. Da Kinder nicht linerar zunehmen, sondern eher in Schüben, kann es sein, dass sie jetzt einfach gerade einen vorübergehenden Stillstand hatte und nächste Woche schon wieder einen Sprung macht und alle Sorgen waren überflüssig. Ohnehin ist Ihre Tochter nicht im Bereich eines gefährlich untergewichtigen Kindes Deshalb ist nun eine etwas genauerer Blick auf die Gewichtszunahme und die Entwicklung der Kleinen sinnvoll und gleichzeitig sollten Sie sich mit einer Kollegin in Verbindung setzen, die sich anschauen kann, wie die Kleine trinkt und sich mit Ihnen über das Stillmanagement unterhalten kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Erst wenn die o.g. Punkte wirklich abgeklärt sind, kann überlegt werden, ob Zufüttern notwendig ist oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter