Frage: Frühmahlzeit

Liebe Biggi, Paula ist gute 9 Monate alt und wird morgens noch getillt. Seit ein paar Tagen will sie aber nicht mehr so richtig. Sie hat noch nie aus dem Fläschen getrunken. Tee trinkt sie erst seit kurzem aus einer Lerntasse. Falls Paula die Brust nun ganz ablehnt, ist es dann noch notwendig sie morgen auf ein Fläschen Folgemilch umzustellen? Ihre Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, ob ein Kind mit neun Monaten noch eine Flasche braucht oder darauf verzichten kann, wenn es vollständig abgestillt ist, hängt von dem Kind ab. Kinder haben in diesem Alter ein ganz unterschiedliches Saugbedürfnis. Je nach dem wie ausgeprägt dieses Saugbedürfnis ist, kann die Flasche noch notwendig sein, oder das Kind trinkt nur mehr aus einem Becher. Sollte Ihre Tochter tatsächlich die Brust konstant verweigern, dann muss Sie keineswegs zwingend Folgemilch bekommen. Folgenahrung (2er) ist ernährungsphysiologisch nicht notwendig. Ihre Tochter kann entweder einen Milchbrei oder aber auch eine Anfangsnahrung (Pre oder 1) bekommen, diese Nahrungen sind für das gesamte erste Lebensjahr geeignet, bis das Kind ab etwa dem ersten Geburtstag an normale Kuhmilch herangeführt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter