Frage: frühchenstillen

wir haben in der 34. ssw ein frühchen bekommen (2230 g, 47 cm). zur zeit pumpe ich die muttermilch mit einer elektrischen pumpe ab. dass ich dies jedoch ein halbes jahr mache, glaube ich nicht. wie stehen denn die chancen, dass sich unser frühchen noch an die brust gewöhnen wird und ab wann sollte ich beginnen. gibt es tricks? ich kaufte noch himbeerblättertee zur mumuweichung und weizenkeimöl für die dammmassage. kann ich himbeerblättertee (1 liter täglich) in der stillzeit problemlos trinken? durch das abpumpen sind meine brustwarzen zwar nicht wund, aber sehr trocken. kann ich eventuell das weizenkeimöl wegen der dammassage einmal täglich auf die brustwarze einmassieren, dass diese nicht mehr so trocken sind? auch habe ich total viel milch. in der klinik wurde mir erklärt, immer beide brüste vollkommen leer zu pumpen. jetzt habe ich viermal so viel milch als mein kleiner braucht. mit einfrieren bin ich nicht so begeistert, denn ich gehe ja davon aus, dass die milch später reicht (ich habe auch schon 30 flaschen eingefroren). wie kann ich die milchmenge verringern, ohne milchstau etc. zu bekommen. danke für die beantwortung meiner vielen fragen

Biggi Welter
Liebe Maria, es ist nicht zu erwarten, dass Du ein halbes Jahr lang pumpen musst, im Gegenteil, dein Baby müsste sehr bald in der Lage sein an der Brust zu trinken (sollte es jetzt aus der Flasche trinken, dann gibt es keinen Grund nicht auch das direkte Stillen an der Brust zu versuchen). Am besten wendest Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dir hilft, dein Baby an die Brust zu führen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sehr hilfreich für dich dürfte auch die Broschüre „Stillen von Frühgeborenen" der La Leche Liga sein, die Du bei der La Leche Liga, jeder LLL-Stillberaterin oder hier im Stillshop (Link oben links auf dieser Seite) bekommen kannst. Dort findest Du auf über 50 Seiten viele Informationen und Tipps rund um das Stillen von Frühgeborenen. Es ist sehr sinnvoll, dass Du jetzt über den Bedarf deines Kindes hinaus pumpst. Müttern von Frühchen wird immer geraten auf Überschuss zu pumpen, denn der Bedarf deines Babys wird rasant wachsen und so schnell lässt sich durch abpumpen nicht immer die Milchmenge steigern. Auch wenn das Kind zunächst an der Brust alleine noch nicht genügend trinkt ist das zusätzliche Pumpen sinnvoll. Deshalb solltest Du jetzt noch keine Anstrengungen unternehmen, deine Milchmenge zu reduzieren, das Risiko ist einfach zu groß, dass es dann plötzlich zu wenig sein wird. In der Stillzeit (und auch sonst) sollte kein Tee über längere Zeit in größeren Mengen getrunken werden. Alle Kräutertees haben ja nicht nur eine erwünschte Wirkung, sondern auch Nebenwirkungen. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem, allerdings sollte es in der Stillzeit nach Möglichkeit kein Salbeitee und auch kein Pfefferminztee sein, da diese beiden Tees milchreduzierend wirken. Das Weizenkeimöl kannst Du zur Hautpflege verwenden, aber nicht gerade auf den Brustwarzen. Wenn die Haut der Brustwarzen und der Brustwarzenhöfe sehr trocken ist, kannst Du eine kleine Menge hochgereinigtes Lanolin (gibt es in der Apotheke unter den Handelsnamen Lansinoh, Lanosin oder Purelan) verwenden. Ich wünsche dir und deinem Frühchen alles Gute. LLLiebe Grüße Biggi