Frage: Frage von oliivonne

meine Tochter ist 5 monate doch sie will zu zeit auch an meiner Brust nicht mehr richtig trinken so 3-5 minuten und dann denke ich das ist doch zu wenig nach 4stunden versuche ich es noch mal. in der nacht trinkt sie aber ich muss dazusagen das sie schläft. flasche habe ich schon alles ausprobiert. andere per-milchsorten andere sauger ander uhrzeiten. sie schreit wie am spieß um es mal auf den punkt zu bringen. kann mir einer helfen!!!

Liebe Oliivonne, versuche nicht, dein Kind zum Stillen zu "überreden". Wenn es nicht mehr trinken möchte, dann wird es schon genug haben. Viele Kinder zeigen genau dieses Verhalten, wenn sie vier oder 5 Monate alt sind. Sie holen sich meist in der Nacht das, was sie am Tag verpasst haben. Auch im Schlaf können Babys trinken! Achte auf Hungerzeichen (unruhig werden im Schlaf, evtl. Lippenschlecken oder Kopf hin und her drehen) und zieh dein Baby an deine Brust, so dass es daran trinken kann. Wichtiger als die Dauer der einzelnen Stillmahlzeit ist, wie viel dein Baby zunimmt. Du kannst ihn entweder heute und in einer Woche wiegen (lassen), oder du sammelst die Windeln von 24 Stunden und vergleichst deren Gewicht dann mit der gleichen Menge trockener Windeln. Auch das erlaubt einen guten Rückschluss. Zufüttern, also Flasche geben, solltest du nur dann, wenn dein Kind überhaupt nicht mehr zunimmt, oder sogar an Gewicht verliert. Bis du das aber nicht mit Sicherheit weißt, lass bitte die Flasche stehen und erlaube deinem Kind, so oft und so kurz zu trinken, wie es das möchte. Wenn du mir dann etwas zur Gewichtsentwicklung oder den nassen Windeln schreibst, kann ich besser beurteilen, ob dein Baby wirklich genug trinkt oder eben nicht, was du befürchtest. Meist stellt sich jedoch heraus, dass das Kind tatsächlich genug Milch bekommt! Lieben Gruß, Kristina