Frage: Folsäurebedarf bei 2.SS + Stillen

Hallo Biggi, ich stille noch, mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt, und es könnte passieren, dass ich demnächst wieder schwanger werde. Nun ist ja der Folsäurebedarf während der Stillzeit erhöht. Aber auch bei Kinderwunsch sollte man schon etwas einnehmen wegen der ganzen Neuralrohrgeschichte. Wieviel Folsäure wäre in meinem Fall ideal, oder reichen die 400 pro Tag aus? Ist rein vitamintechnisch sonst noch etwas zu beachten?? Danke schon mal für Deine Antwort L.G. Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, sprich am besten einmal mit deinem Arzt, wie viel Folsäure Du nehmen sollst, ich denke aber, dass Du mit 400 gut versorgt bist. In der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. LLLiebe Grüße, Biggi