Frage: Feste Stillzeiten

Kann man generell ein Stillkind an feste Essenszeiten gewöhnen? Wenn ja, ab welchem Alter? - Mein Kinderarzt hat mir geraten, so früh wie möglich damit anzufangen?!? Find ich persönlich allerdings sehr schwierig. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und wird alle 3-4 Stunden gestillt, wobei die Zeiten von Tag zu Tag variieren.

Biggi Welter
Liebe Sandra, ich fürchte, Ihr Kinderarzt hat nicht sehr viel Erfahrung in Bezug auf das Stillen. Alle Stillexperten sind einhellig der Meinung, dass das Stillen nach Bedarf während der gesamten Stillzeit für Mutter und Kind am besten ist. Auf diese Weise wird sichergestellt, das Kind die Nahrung, die es braucht genau dann bekommt, wenn es sie braucht und das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage kann sich optimal einstellen. Das Stillen nach Zeitplan, das in früheren Zeiten propagiert wurde, hat dazu geführt, dass unzählige Frauen nicht mehr erfolgreich stillen konnten und auch heute kann das Stillen nach Plan einen ganzen Rattenschwanz an (Still)Problemen hinter sich herziehen. Das einzig Konstante im Leben mit einem Baby oder Kleinkind ist, dass sich ständig immer wieder alles ändert und das Erzwingen eines „Rhythmus" bringt außer viel Stress für alle Beteiligten und im Extremfall einer Gedeihstörung beim Kind nichts ein. Vertrauen Sie Ihrem persönlichem Gefühl, dass das „sehr schwierig" sein würde. LLLiebe Grüße Biggi Welter