Frage: Familienessen

Liebe Biggi, eigentlich erhalte ich immer wertvolle Infos indem ich die Fragen der anderen Stillmamas und deine Antworten lese, aber heute muss ich mich mal persönlich an dich wenden. Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden, sie wird nach wie vor gestillt meist zum einschlafen. Sie ist jedoch auch eine recht gute Esserin, sie isst alles, es gab noch nichts, was sie verschmäht hat. Allerdings steht sie seit geraumer Zeit nicht mehr so auf Brei, so dass sie viel Brot, Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, etwas Fleisch und mal einen Keks bzw. Reiswaffel/Dinkelstange etc. isst. Ich biete ihr zu allem Essen Wasser an, welches sie auch gerne trinkt. Nun ist es so, dass mein Mann und ich grundsätzlich abends warm essen. Ist es ok, wenn unsere Tochter auch erst abends mit uns warm ist? Was kann ich ihr denn mittags (hatte sonst für sie gekocht oder Gläschen gegeben) anbieten? Morgens und mittags Brot finde ich zu viel. Ich würde ihr gerne morgens ein Müsli und mittags Brot anbieten, aber welches Müsli? Und kann ich ihr dann auch Kuhmilch dazu geben oder lieber nicht, weil ich ja noch stille? Ich habe heute ein Müsli von Milupa (ab 10. Monat) gesehen, gibt es sowas auch im Reformhaus, hast du einen Tipp? Lieben Dank und viele Grüße lilianna

Biggi Welter
Liebe Lilianna, Du machst es doch prima und selbstverständlich kann auch ein Kleinkind am Abend mit der Familie warm essen. Ab dem ersten Geburstag kannst Du auch Müsli verwenden, es muss kein spezielles Kindermüsli sein. Stöbere doch mal im Reformhaus, da gibt es sicherlich etwas von Demeter oder Frau Holle. Du kannst ab dem ersten Geburstag Kuhmilch geben, musst es aber nicht. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, solltest Du Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. LLLiebe Grüße Biggi