Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

etwas komische Frage..

Biggi Welter

 Biggi Welter
Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

zur Vita

Frage: etwas komische Frage..

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich bin wieder schwanger (z.Zt 13. SSW) und habe jetzt bemerkt, daß meine Brustwarzen irgendwie fas (also echt peinlich), "sdreckig" aussehen. D.h. es sieht so aus als ob in den Grübchen etwas "Dreck" steckt, der auch beim Waschen nicht einfach ab geht. Natürlich dusche ich jeden Tag etc., ich weiß gar nicht, wie das dazu gekommen ist. Ich hab auch schon mit dem handtuch darübergerubbelt, daber da tut sich nichts. Was kann ich denn da machen, und vor allem, wird das irgendwie meine Stillfähigkeit beinflussen?


Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

Liebe Finja, während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Daher ist sind Abhärtungsmaßnahmen wie Rubbeln mit Frotteetüchern und dergleichen nicht sinnvoll, denn dabei würde diese Schutzschicht entfernt. Wenn Sie sehr verunsichert sind, zeigen Sie Ihre Brust beim nächsten Vorsorgetermin, die Stillfähigkeit wird nicht beeinträchtigt sein. LLLiebe Grüße, Biggi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, Wenn der vermeintliche "Dreck" sich nicht abwischen lässt, wird es vielleicht eine Pigmentierung der Haut sein. Bei mir sah das auch eine zeitlang komisch gescheckt aus an und um der Brustwarze. Dunklere Pigmentierungen wie an Brustwarzen, Schamlippen und auch diese dunkle Linie vom Schambein über Bauchnabel nach oben, sind normale körperliche Veränderungen in der Schwangerschaft. Zum Thema Rubbeln: Meine Biolehrerin in der 8.Klasse (ewig her) erzählte mal im Zuge der Aufklärung immer was vom Warzen vorbereiten auf das Stillen mittels Bürsten. Das tat schon beim Zuhören weh. Das wird heut als Unsinn angesehen. Also werden deine Handtuchrubbler deine Stillfähigkeit nicht beeinflussen. Liebe Grüße Miri


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.