Frage: Etwas dringend: Wieviel Paracemtamol darf man in der Stillzeit pro tag einnehmen?

Hallo, ich stille meine 5 W alte Tochter voll und habe derzeit Gliederschmerzen durch eine Erkältung! Wieviel Paracetamol darf ich pro tag einnehmen (500mg)? Habe jetzt bereits heute die 3te eingenommen, also 1500mg, ist das ok? vg nicki

Liebe nicki, ich ziehe deine Frage vor, weil du vielleicht zuhause sitzt und nicht weißt, ob du stillen "darfst" oder nicht... Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: „Die Halbwertszeit von Paracetamol ist in Plasma und Muttermilch mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden nach 1 – 2 Stunden Spitzenkonzentrationen in der Muttermilch von 15 mg/l gemessen. Ein Säugling kann demnach im Höchstfall pro Stillmahlzeit 0,45 mg/kg erhalten. Das sind etwa 4% einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. Der M/P-Quotient liegt bei 1 (Übersicht Briggs 2005). Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht Briggs 2005, Bar-Oz 2003, American Academy of Pediatrics 2001, Bennett 1996). Bei 43 Kindern, deren Mütter mit Paracetamol therapiert wurden, waren keine Nebenwirkungen nachweisbar (Ito 1993). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlungen für die Stillzeit: Paracetamol gehört mit Ibuprofen zu den Analgetika der Wahl für die Stillzeit." Ich gehe davon aus, dass du die 3 Tabletten nicht kurz hintereinander sondern über den Tag verteilt eingenommen hast, so dass du die im Zitat aufgeführten Werte nicht überschritten haben solltest. Ich hoffe, das konnte dich beruhigen und wünsche dir schnell gute Besserung! Lieben Gruß, Kristina