Frage: es juckt!

Liebe Biggi, wir haben die letzten Tage auf Oma´s Wiese verbracht und uns jetzt diese schrecklich juckenden Milben geholt. Weißt du, was ich meine? Für mich ist das nicht neu, ich hatte das schon früher und wusste mir mit "Antiscabiosum" zu helfen. Tja, damals hatte ich leider noch kein Baby und habe auch nicht gestillt. Ich weíß, meine Schwiegermutter hat noch eine Flasche im Schrank stehen. Ehe ich da jetzt extra hinfahre und nachschaue: Darf ich das nehmen? Ich habe auch ein paar Stellen am Rande der Brust. Was ist damit? Meine Tochter (1 Jahr) hat auch drei Stellen an den Ärmchen? Kennst du dich zufällig auch damit aus? Bei ihr scheint es nicht zu jucken, sieht aus wie Mückenstiche. Oooh, aber mich juckt es ganz gewaltig. Liebe Biggi, könntest du bitte in deinem schlauen Buch nachschauen? Der Wirkstoff ist "Benz...irgendwas" (ganz schön starker Tobak, glaube ich). Vielen Dank, bitte erlöse mich und sag nicht, dass ich zum Arzt gehen soll (was ich natürlich tue, wenn du keine Entwarnung geben kannst) Grüße, Petra (kratz)

Biggi Welter
Liebe Petra, Antiscabiosum ist ein Mittel gegen Scabies (= Krätze) und enthält Benzylbenzoat. Laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 2001 ist „Bei dringender Behandlungsindikation in der Stillzeit sollte Skabies mit Bezylbenzoat behandelt werden". ABER: (auch wenn Du das nicht so gerne möchtest) die Grasmilben sind keine Krätzmilben und ehe Du jetzt wirklich mit diesem Präparat anfängst, solltest Du dich beim Arzt erkundigen, ob es nicht eine weniger belastende Möglichkeit der Behandlung gibt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi