Frage: es ist vorbei :-(

ach biggi...bin etwas von der rolle...ich war diese woche beim fa, und da ich zwillinge erwarte, riet er mir dringend abzustillen, weil ich wie immer knapp ein mindestgewicht habe und er befürchtet, das dieses eher wieder runter geht...ich verstehe ihn ja...hab wirklich probleme mit meinem gewicht.. nun hab ich vorgestern die abendmahlzeit ersetzt und der kleine *verräter* fand das so lecker, das er am morgen meine brust verweigert hat, nach fast 1 stunde kampf hab ich kapituliert und ihm die flasche geben lassen, bringe das im moment nicht fertig :-( nun ist es also vorbei, nachdem ich seinen letzten wachstumsschub so gut überstanden habe, tut es weh ...bin sehr traurig.... mein fa meinte übrigens, er findet stillen während einer ss absolut problemlos und durchaus zu empfehlen, aber einfach nicht für eine patientin mit untergewicht wie ich es bin..ach mist biggi, ich hoffe das ich im april hier wieder schreiben kann, weil zwillinge stillen konnte ich noch nie, werde 1000000 fragen haben..knuddels und vielen dank für deine ganzen tollen ratschläge ...

Biggi Welter
Liebe Sili, Du weißt, dass bei „normalem" Schwangerschaftsverlauf ein Weiterstillen möglich ist. Doch eine Zwillingsschwangerschaft ist leider oft nicht eine „normale Schwangerschaft" und ununterbrochener Gewichtsverlust ist auch ein Grund, das Abstillen einzuleiten. Gräme dich jetzt nicht all zu sehr, dass eure Stillbeziehung bald zu Ende sein wird. Es ist nun einmal nicht immer möglich, dass wir unsere Vorstellungen verwirklichen und es ist ganz sicher so, dass alle deine Kinder eine gesunde Mutter brauchen. Falls Du dich in nächster Zeit mit dem Stillen von Zwillingen beschäftigen willst hier noch zwei Lesetipps: Das buLLLetin 5/2000 beschäftigt sich unter dem Titel „Doppelte Freude - Doppelte Last" mit dem Thema „Zwillinge". Du findest dort Erfahrungsberichte und praktische Tipps zum Stillen und dem Alltag mit Zwillingen. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop (Link oben links auf er Seite) bezogen werden. Falls Du englisch lesen kannst ist das Buch „Mothering Multiples - Breastfeeding & Caring for Twins and More" von Karen Kerkhoff Gromada empfehlenswert. Dieses Buch ist über LLLI (www.lalecheleague.org) und wahrscheinlich auch über amazon erhältlich. Ich wünsche dir eine problemfreie und schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt und freue mich auf deine „Geburtsanzeige", die es hoffentlich im April hier im Forum.geben wird. LLLiebe Grüße Biggi