Frage: ernährung...

liebe biggi... ich hatte vor einiger zeit total eisenmangelerscheinungen...mir gings echt total dreckig.hätte nie gedacht das das so schlimm sein kann! habe fast 5 tage im bett verbracht! nun habe ich aber angst, das mir evtl. noch andere sachen wie jod etc. fehlen, bzw. zu wenig sind...kannst du mir bitte sagen, was man als stillmami einnehmen sollte??? ich stille meinen 5 monate alten sohn voll und will dies auch noch lange tun. soll ich das eisen eigentlich bis ende der stillzeit einnehmem??? achja, ich dachte als stillmami nimmt man leichter wieder ab, bei mir ist das aber so, das ich eher zunehme, ist das normal??? MFG Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, Stillen verursacht keinen Eisenmangel bei der Mutter, ja bei einer sich ausgewogen und ausreichend ernährenden Frau, verursacht das Stillen überhaupt keine Mangelerscheinungen und deshalb muss eine stillende Frau auch keine bestimmten Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Eine vernünftige und ausgewogene Ernährung genügt in aller Regel, lediglich beim Thema Jod kann - aber bitte immer in Absprache mit deiner Ärztin/Arzt - eine zusätzliche Zufuhr sinnvoll sein. Ganz allgemein gilt, dass Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente nur bei nachgewiesenem Mangel zusätzlich eingenommen werden sollten und nicht einfach so nach dem „Schrotschussprinzip" in Blaue hinein. Sprich mit deiner Ärztin/Arzt, wie lange Du das Eisen nehmen sollst und ob eventuell andere Ergänzungen notwendig sind. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen. Aber die Statistik sagt nun mal wenig über den Einzelfall aus und es kommt durchaus vor, dass eine Frau auch in der Stillzeit zunimmt. Da muss dann abgeklärt werden, ob schlicht und ergreifend die Energiezufuhr zu hoch ist und die Frau deshalb zunimmt oder ob vielleicht eine Stoffwechselentgleisung (z.B. ein Schilddrüsenproblem) vorliegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter