Frage: Ernährung während des Stillens

Hallo, habe gleich noch eine Frage: Mein Sohn (7 Wochen) reagiert sehr stark auf das was ich esse, so daß mir von meiner Hebamme geraten wurde nichts zu essen was bläht oder viel Fruchtsäure enthält. (Habe auch aus "Dummheit" schon Dinge wie Tomate und Pflaume probiert - er reagiert tatsächlich promt darauf mit Blähungen bzw. Wundsein). Da ich aber keine Wurst und fast kein Fleisch esse, bleibt da ja irgendwie relativ wenig übrig. Esse momentan viel Käse, Marmelade, Brot, Joghurt ... und auch oft Fisch. An Gemüse/ Obst esse ich Paprika, Spinat, Möhren, Kartoffeln und wenig Äpfel und Birne. Banane nicht, weil die bei mir stopfen. Habe jetzt angefangen solche Babysäfte zu trinken (weil die ja säurearm sind). Trinke sonst nur noch Malzkaffee, Stilltee, Wasser und Milch (davon aber wenig). Abgesehen davon, dass es langsam ganz schön langweilig wird mit dem Essen ;-) bin ich mir total unsicher, ob ich denn so genügend Vitamine zu mir nehme und der Kleine dann auch genügend kriegt. Gerade Gemüse und Obst esse ich nun nicht mehr jeden Tag (halt eher wenn es als Beilage paßt) und bei weitem nicht mehr so viel wie vor dem Stillen. Gerade jetzt in der Erkältungszeit wäre es mir wichtig, möglichst viel Vitamine zu mir zu nehmen (meine Große ist auch ständig erkältet und ich will mich nicht anstecken) - aber alles was ich sonst so machen würde (Orangen essen, heiße Zitrone trinken etc.) geht ja nicht. Weiterhin würde mich mal interessieren, wie das mit den Gewürzen ist. Welche Gewürze sind okay und welche sollte ich eher meiden. (Meine Hebamme meinte nur, ich sollte nichts stark gewürztes essen.) Daß Knoblauch tabu ist, ist klar. Aber ansonsten? Könnte ich zum Beispiel Yogitee trinken - also den reinen Gewürztee, nicht den mit Schwarztee drin? Ich weiß, dass ich das alles auch einfach ausprobieren könnte ... aber es ist doch recht mühselig, weil ich oft einfach nicht weiß, ob er einfach nen schlechten Tag hat oder doch auf etwas reagiert und wenn ja, auf was. (Wie lange dauert es denn eigentlich, bis das, was ich esse in der Muttermilch ankommt?) Und außerdem ist mein Kleiner eh schon ein eher unruhiges Baby, daher würd ich auf Experimente möglichst größtenteils verzichten. ;-) Vielleicht haben Sie ja ein paar Erfahrungen ...? Vielen Dank schon mal -finde das Forum hier toll!!! Ulli

LIebe Ulli, Menschenbabys kommen u.a. mit einem "unfertigen Darm" zur Welt, dessen Schleimhäute noch so einiges ins Blut gelangen lassen, was später dann abgeblockt wird. Die Darmreife erfolgt von Kind zu Kind unterschiedlich, in der Regel ist es auch bei den besonders empfindlichen Babys auch schon vor dem ersten Geburtstag nicht mehr so kritisch. Vermutlich wirst du jedoch noch ein paar Monate auf deine Ernährung achten, damit keine Allergene oder sonstigen reizenden Stoffe in die Muttermilch gelangen. Besprich dich am besten mit deinem Arzt, ob es sinnvoll sein kann, dass du zusätzliche Vitaminpräparate zu dir nimmst. Fleisch ist an sich kein Thema. Käse aus Schafs- und Ziegenmilch macht selten "Ärger", Paprika könnte problematisch sein, vor allem rote (habe ich in eigener Erfahrung mit meinem ersten Stillkind bemerkt). Du hast natürlich Recht: Die Auswahl ist klein, aber es gibt ja bald auch so gutes Gemüse wie Mangold etc. Und es gibt Mangos, Kiwis, du kannsts Kräuter auf dein Essen geben und Sprossen verwenden, so bekommst du viele Mineralstoffe und Vitamine. Was Tees betrifft so gilt es: In Maßen ist das meiste ok. Du solltest es einfach in Ruhe ausprobieren, was geht. Es ist eben leider von Frau zu Frau und von Kind zu Kind unterschiedlich, darum wird es dir nicht ganz erspart bleiben, "Selbstversuche" zu starten! Gewürze würde ich in deinem Fall alles scharfe meiden, auch mit Zwiebeln vorsichtig umgehen. Wie lange es dauert, bis ein Baby reagiert hängt auch wieder von dem Lebensmittel ab. Das ist abhängig davon, wie schnell das Lebensmittel von dir verdaut wird und Stoffe daraus in deinem Blutkreislauf sind. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dich auch mit anderen Müttern austauschst, z.B. hier im Stillforum: http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/ LIeben Gruß, Kristina