Frage: Ernährung so o.k.?

Hallo! Ich habe kein wirklich dringendes Problem, nur eine kleine Unsicherheit. Meine Kleine ist mittlerweile 9 Monate alt sie wird folgendermaßen ernährt: morgens: Stillmahlzeit mittags: Gemüse-Brei /Gemüse-Fleisch-Brei ca. 190g (+von meinem Teller probieren) nachmittags: Stillmahlzeit abends: Vollkorn-Obst-Brei ca. 190 g (+ etwas Brot oder Reiswaffeln) nachts: Stillmahlzeit zusätzlich trinkt sie noch Wasser. Den Milchbrei, den man aus Pulver anrührt mag sie nicht sonderlich, aber ich denke mir, daß sie dafür ja eh noch die Stillmahlzeiten hat. Nun zu meinen Anliegen: ist die Ernährung so o.K., oder meinen Sie daß ihr da etwas fehlt? Ich hatte vor so weiter zu machen und dann langsam auf die Familienkost umzusteigen. Was halten Sie davon? Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen!!! Liebe Grüße! Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Ein Baby kann ab dem ersten Bissen Beikost vom Familientisch mitessen, vorausgesetzt es handelt sich bei dem, was es vom Familientisch bekommt, um alterentsprechende Nahrung. So kann zum Beispiel das Gemüse für die ganze Familie gedünstet werden und ehe es gewürzt wird, wird eine Portion für das Baby weggenommen. Das Gleiche gilt für Kartoffeln usw. Ab etwa dem ersten Geburtstag kann ein Kind schließlich die meisten Sachen vom Familienessen mitessen, doch auch dann sollte weiterhin auf möglichst wenig Salz geachtet werden und auch Zucker sollte nur in Maßen verwendet werden. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter