Frage: Erklärung gesucht

Liebe Biggi, mein Sohn (10 Mon.) wurde bisher immer nach Bedarf ca. je 3 Mal tagsüber und nachts gestillt. Er isst gut und viel (Brei, Brot mit Butter und Käse, Reiswaffel, Obst...). Seit einigen Tagen will er jeweils 4-5 Mal an die Brust. Nachts eben ungefähr alle 2 Stunden. Es ist wie in den ersten Wochen. Er ist auch wahnsinnig anhänglich geworden, ohne dass ich den Eindruck habe, dass er sehr fremdelt. Er bekommt einen Zahn, daran kann meiner Meinung nach das häufige Stillen nicht liegen, denn es ist bereits Zahn Nr. 8 und bisher hat er sich nie so verhalten. Ansonsten ist er gesund. Kannst Du mir evtl. das Ganze erklären? Vielen Dank und viele Grüße Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, um die neun Monate machen viele Kinder gerade einen großen Entwicklungsschub (viele beginnen in dieser Zeit auch mit extremem Fremdeln). All die neuen Eindrücke dieser für deinen Sohn manchmal doch unheimlichen großen Welt und auch das Zahnen können für unruhige Nächte und Tage sorgen. Da ist es gut, wenn die vertraute Mama in der Nähe ist und Stillen bedeutet sehr viel mehr als nur Nahrung zu geben, dein Kind bekommt eine große Extraportion Nähe und Geborgenheit. Die Beschwerden beim Zahnen können auch nachts tatsächlich unangenehmer sein als tagsüber. Uns Erwachsenen geht es doch genauso: Zahnschmerzen sind nachts, wenn uns sonst nichts ablenkt, viel schlimmer. So anstrengend es auch sein mag, die Geduld, die Du jetzt aufbringst zahlt sich aus. LLLiebe Grüße Biggi