Frage: Entzuendung

Hallo Biggi, ich stille schon seit 13 Monaten und hatte nie Probleme. Jetzt bin ich allerdings schwanger geworden, und meine Brustwarzen sind natuerlich empfindlich und schmerzen manchmal ein bisschen beim anlegen.. nicht weiter schlimm. Allerdings hat sich meine linke Brust jetzt entzuendet: die Brustwarze ist o.k., aber der Hof ist auf einer Seite geschwollen und schmerzt beim stillen doch sehr. Ich glaub nicht, dass es soo schlimm ist, die Stelle ist sehr lokal. Aber es wird nicht besser, obwohl ich nach jedem stillen Garmastan Salbe auftrage. Ich waer um jeden Tip dankbar, wie ich die Entzuendung schnell wieder loswerde! Vielen Dank!! :o) Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, bitte lass deine Brust von einer Ärztin/Arzt anschauen, damit die Entzündung richtig behandelt werden kann. Laut Öko-Test 8/99 ist Garmastan weniger zu empfehlen, weil die Salbe Emulgatoren enthält, die Schadstoffe in die Haut einschleusen können. Außerdem enthält die Salbe das stark hautreizende Desinfektionsmittel Cetylpyridiniumchlorid, von dem angenommen wird, dass es selbst nach dem Duschen noch an der Haut haftet, was für das Baby weniger bekömmlich ist. Dazu kommt, dass die Wirksamkeit dieses Präparates ohnehin sehr zweifelhaft ist und der darin enthaltene Zucker bei einer eventuellen Soorinfektion dem Erreger Nahrung bieten würde. Außerdem ist jede Salbe, die vor dem Stillen abgewischt werden muss problematisch, weil das Abreiben die ohnehin schon gereizte und geschädigte Haut weiter belastet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi