Frage: Einige Fragen...

hallöchen, Ich habe da ein paar Fragen zum stillen. Ich bin jetzt in der 37 SSW und möchte auf jeden Fall stillen. Nun ist es aber so, dass ab August zur Schule gehen werde um das Abitur zu machen. Das wären quasi 4 Monate bis dahin. Die KiTa, in die das Kind gehen wird ist allerdings direkt neben der Schule. Da ich bisher natürlich noch garkeine Ahnung vom Stillen habe machen sich doch einige Fragen in meinem Kopf breit. Ich könnte ja nun von vornherein sagen - ich stille ab nach den 4 Monaten. Da aber die KiTa direkt neben der Schule ist wäre es doch theoretisch möglich in den Pausen rüber zu gehen. Allerdings sind die Pausen alle zwei Stunden, immer nur eine viertel Stunde. Ist das nicht zu wenig? Natürlich kann es mal klappen in so wenig Zeit, aber was wenn nicht? Tu ich mir und dem Kind damit nicht noch mehr stress an? Es ist ja nicht wie an einem Arbeitsplatz, dass sie mich freistellen müssen. Wenn ich zu spät komme verpasse ich den Unterricht. Der Gedanke ist zwar schön, nur fraglich ob in einer viertel Stunde realisierbar...? Wann und wieviel müsste ich denn abstillen, um mein Baby von ca. 7 Uhr bis 16 Uhr (ganztagsplatz) mit Muttermilch versorgt zu haben? Das klingt nach sehr viel Aufwand - für den wäre ich mir nicht zu schade, aber ich müsste zwischen abpumpen und KiTa ja dann auch zuhause das Kleine noch stillen. Denk ich nur zu kompliziert? Die ganze Theorie setzt natürlich vorraus, dass das stillen überhaupt klappt, was ich natürlich sehr hoffe. Hab nur neulich gehört, das 4 Monate stillen dem garnich stillen schon fast gleich kommt... Gruß Jera

Liebe Jera, ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst, und es ist gut, dass du rechtzeitig darüber nachdenkst. Theoretisch wäre es möglich, dein Kind weiterhin zu stillen. Auf jeden Fall würde ich frühzeitig den Kontakt zu den Lehrern suchen, mit ihnen (oder einem Vertrauenslehrer) gemeinsam den Stundenplan anzuschauen und zu sehen, ob es nicht möglich wäre, zu bestimmten Zeiten zu spät zum Unterricht zu kommen, so dass du auch mal 1/2 Stunde Zeit zum Stillen haben könntest. Ansonsten ist es so, dass auch eine Viertel Stunde (abzüglich der Geh-Zeiten bleiben wahrscheinlich gerade mal 10 Minuten) besser ist als gar nichts. Denn Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung. Stillen bietet Geborgenheit, Schutz und schenkt einem so kleinen Persönchen auch viel Zuversicht. Insofern wird es gut sein, wenn du die Pausen bei deinem Kind verbringen kannst. Stress ist ein großer Hemmfaktor, was die Bildung von Muttermilch angeht. Wichtig ist daher, dass du versuchst, ganz entspannt an eure besondere Situation hinzugehen. Wenn du dich permanent abstresst, wird es eher Schwierigkeiten geben... Auf jeden Fall trinkt dein Baby effektiver als eine Pumpe abpumpt. Auch darum macht es Sinn, in den Pausen zu stillen. Wenn die Menge dann nicht reicht, kann immer noch zugefüttert werden. Entweder mit Pre-Milch oder mit abgepumpter Milch, die du am Nachmittag und Abend gewinnst. Ob das für dich in Frage kommt wirst du erst relativ kurzfristig sehen, wenn du dein Kind schon besser einschätzen kannst (wie oft und wie viel es trinken mag). Auf jeden Fall empfehle ich dir, eine Stillberaterin in deiner Nähe zu suchen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina