Frage: Eine Seite ?

Hallo Biggi, ich hab da noch ein Problem. Ich habe den Eindruck, dass meine Kleine mit einer Seite Brust einfach genug hat. Wickel ich sie zwischendurch und geb ihr dann die zweite Seite nuckelt sie nur noch ein bisschen und hat anschließend schlimme Bauchweh. Kann man das so machen, dass man immer nur eine Seite gibt ? Sie kommt ca. alle 3 Stunden zum Trinken. Zudem habe ich den Eindruck, dass ihr die milch überhaupt nicht bekommt. Nach jedem Stillvorgang hat sie Bauchweh und quält sich bis endlich die Luft abgeht. An meinem Essen kann es nicht liegen denn ich achte wirklich darauf nichts Blähendes zu essen. Gibt es eine Muttermilchunverträglichkeit ???? Oder liegt es an den blöden Stillhütchen, die ich leider immer noch nicht losgeworden bin ? Bitte um Hilfe. Vielen Dank Liebe Grüße Hela

Biggi Welter
Liebe Hela, es gibt nur eine wirkliche Situation, in der ein Baby keine Muttermilch bekommen und dies ist eine seltene Stoffwechselerkrankung, die Galaktosämie. Bei einer weiteren Stoffwechselerkrankung der Phenylketonurie darf nur teilgestillt werden, doch beide Erkrankungen sind selten und die betroffenen Kinder sind wirklich krank und können auch nicht mit handelsüblicher künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, sondern brauchen Spezialnahrungen. Eine echte Muttermilchunverträglichkeit gibt es nicht. Es kann vorkommen, dass ein Baby auf manche Bestandteile aus Nahrungsmitteln, die die Mutter zu sich nimmt reagiert, doch auch dies ist deutlich seltener als immer wieder angenommen wird. Ganz oben auf der Hitliste der Nahrungsmittel, die solche Probleme verursachen können, stehen Kuhmilch und Kuhmilchprodukte. Doch ehe Du jetzt mit einer Eliminationsdiät beginnst, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt. Gerade beim Stillen mit Stillhütchen kann ein Kind sehr viel Luft mitschlucken und kann dann auch zu Bauchproblemen führen. Ohne dich und dein Kind jedoch sehen zu können, kann ich dir hier nicht viel weiterhelfen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wenn dein Kind nach der ersten Seite die zweite Seite nicht mehr will, dann musst Du ihm die zweite Brust nicht unbedingt aufdrängen. Es gibt keine Regel die sagt „es muss immer an beiden Brüsten getrunken werden". Lass dich hier von deinem Kind leiten, das meist selbst am besten weiß, was es braucht. Scheue dich wirklich nicht eine Stillberaterin vor Ort anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi